Auszeichnung für hervorragende Ausbildungsleistungen

IHK Kassel-Marburg würdigt Werdegang junger Frau im LICHTENAU e.V.

Es ist eine "besondere Urkunde", die die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg dem Verein LICHTENAU e.V. verliehen hat. Denn in dem zugehörigen Zentrum für Berufliche Bildung (ZfBB) gibt es besondere Menschen: Wie eine der diesjährigen Absolventinnen, die als Auszubildende im Berufsbild "Fachpraktikerin Hauswirtschaft" für ihre herausragende Ausbildungsleistungen von der IHK gewürdigt wurde.

Der Weg der jungen Frau im LICHTENAU e.V. begann 2017. Damals absolvierte sie eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme in der Hauswirtschaft. Im August 2018 folgte dann die einjährige Ausbildung zur Fachpraktikerin Hauswirtschaftshelferin und direkt im Anschluss die Ausbildung zur Hauswirtschafterin. Drei Jahre müssen die Auszubildenden in der Regel durchlaufen. Doch sie konnte ihre Ausbildung um ein Jahr aufgrund ihrer Vorkenntnisse und guten Noten verkürzen.

 

Unterstützung erfuhr die Auszubildende in dieser Zeit insbesondere durch Lieselotte Manns. Die Ausbilderin in der Hauswirtschaft ist seit 1995 im ZfBB tätig und wird von allen sehr geschätzt. Sie leistet großartige Arbeit, zum Beispiel wenn sie gemeinsam mit den Azubis in hervorragender Weise den Service bei internen Veranstaltungen übernimmt, was bei allen Beteiligten stets sehr gut ankommt. ZfBB-Leiterin Anja Fleischmann: "Insbesondere verhilft Lieselotte Manns den jungen Leuten durch ihr hohes Fachwissen zu bestmöglichen Prüfungsergebnissen." Wie auch in diesem "ausgezeichneten" Fall.

 

Im Zentrum für Berufliche Bildung in Hessisch Lichtenau, das sein Angebot an Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf richtet, schätzt man die junge Berufseinsteigerin. "Sie hat sich immer für die Ausbildung eingesetzt und greift auf eine Fülle von Erfahrungen zurück, die sie in den unterschiedlichsten Bereichen gesammelt hat." so Anja Fleischmann.

Bei aller Wertschätzung kam die Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer trotzdem überraschend. Insgesamt waren 243 Auszubildende im Bereich Hauswirtschaft nominiert. Und nun erhielt nicht nur die Auszubildende, die bei ihrem Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,8 überzeugt hatte, sondern auch das ausbildende Unternehmen LICHTENAU e.V. - wie es wörtlich heißt - "in Anerkennung der hervorragenden Ausbildungsleistungen für die Abschlussprüfung Sommer 2021 im Berufsbild Fachpraktiker/-in Hauswirtschaft diese besondere Urkunde". Ein nicht alltägliches, eben ein besonderes Zeichen der Wertschätzung.