Die kaufmännischen Auszubildenden des ZfBB unterstützen seit diesem Jahr die Finanzbuchhaltung unseres Unternehmensverbundes bei der Bearbeitung der Eingangsrechnungen. Dabei übernehmen sie alle vorbereiteten Aufgaben: Abholung der Rechnungen, Sortierung nach Unternehmen, Beklebung der Rechnungen mit den entsprechenden Barcodes bis hin zum Einscannen der Rechnungen in unser Rechnungsprogramm. Bei der täglichen Bearbeitung der Eingangsrechnungen ist vor allem Sorgfalt und Konzentration gefragt. Auch wenn das Rechnungsprogramm bereist einige Bestandteile der Rechnung automatisch erfasst, muss genau überprüft werden, ob alle übertragenen Daten richtig sind oder fehlende Daten manuell nachgetragen werden müssen. Zudem müssen die eingescannten Rechnungen auf eine gute Lesbarkeit, korrekte Reihenfolge und Ausrichtung des Dokuments im Hochformat geachtet werden.
Durch die neue Aufgabe lernen die Azubis unseren Unternehmensverbund sowie die einzelnen Schnittstellen des Verwaltungsbereiches besser kennen - eine wertvolle praktische Erfahrung zu dem bereits
theoretisch erworbenen Wissen. Daneben werden das eigene Selbstmanagement sowie das Zeitmanagement stark gefördert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich über die neue Herausforderung:
"Es ist eine abwechslungsreiche Aufgabe, die es einem ermöglicht selbstständig zu arbeiten und die verschiedenen Bereiche von LICHTENAU e.V. besser kennenzulernen", so eine Auszubildende und
ergänzt: "Vor allem die Interaktion mit den Mitarbeitenden und das Gefühl für eine Aufgabe Verantwortung zu übernehmen, gefallen mir sehr gut." Auch die Mitarbeitenden der Finanzbuchhaltung von
LICHTENAU e.V. sind mit den Ergebnissen der Auszubildenden sehr zufrieden und freuen sich über die großartige Hilfe aus dem Zentrum für Berufliche Bildung. "Es ist schon, auch die anderen
Bereiche näher kennenzulernen und etwas Neues zu machen. Die positiven Rückmeldungen aus der Verwaltung bestätigen uns in unserem Tun, das freut uns natürlich sehr und macht uns stolz", so ein
weiterer Auszubildender.