Erfahrungsbericht: Mein Einstieg bei LICHTENAU e.V.

Mein Name ist Philipp und ich bin BVB-Teilnehmer im Zentrum für Berufliche Bildung (ZfBB) von LICHTENAU e.V.

Ich bin auf die Bildungseinrichtung aufmerksam geworden, in dem ich mich in der neunten Klasse für ein Praktikum beworben habe. Nachdem ich die Zusage erhielt, freute ich mich auf das Praktikum. Im Januar 2019 machte ich dann mein Praktikum im ZfBB im kaufmännischen Bereich. Mir hat es viel Spaß gemacht. Ich war mich sicher, dass ich nach meiner Schulzeit eine Bildungsmaßnahme im ZfBB in Hessisch Lichtenau machen möchte.

 

Das Anmelden für die Maßnahme verlief durch Corona nicht ganz reibungslos und ich bekam erst spät meine Zusage. Am 10. August 2020 ging die Berufsvorbereitungsmaßnahme mit dem Einzug in den Wohnbereich, der in Haus 18 ist, los. Mir wurde das Haus gezeigt und mein Zimmer, in dem ich wohne. Dort habe ich meine persönlichen Sachen eingeräumt und dann gingen wir an diesem Tag noch Lebensmittel einkaufen, da wir uns im Wohnbereich selbst versorgen und zusammen kochen. Im Wohnbereich bin ich sehr gut angekommen und war schnell integriert. Am nächsten Tag war dann mein erster Arbeitstag. 

Wir wurden in den ersten zwei Wochen in zwei Gruppen aufgeteilt. Ich war in der Gruppe Gartenbau und die andere Gruppe war im Bereich Hauswirtschaft. In diesen zwei Wochen machten wir aber noch viele andere Sachen. Wir absolvierten einen Einführungstest, der Computer-Aufgaben und handwerkliche-Aufgaben beinhaltete. Außerdem schrieben wir einen Deutsch- und Mathetest. Nach diesen zwei Wochen konnten wir uns dann drei Bereiche aussuchen, die wir gerne kennenlernen wollten. Ich nahm als erstes meinen größten Wunschbereich, den kaufmännischen Bereich, als zweites den Bereich Hauswirtschaft und zum Schluss den Bereich Holz. In den Bereichen Holz und Hauswirtschaft sammelte ich positive Erfahrungen, wusste aber, dass es der kaufmännische Bereich für meine Zukunft sein sollte. Nach der Rotationsphase in diesen drei Bereichen, kam ich dann fest in den kaufmännischen Bereich. Mir macht es sehr viel Spaß und bin als BvB-Teilnehmer auch schon gut in die Übungsfirma Top & Fit GmbH integriert. 

 

Ich hoffe, dass bleibt auch weiter so und ich kann im Sommer meine Ausbildung zum Fachpraktiker für Bürokommunikation hier beginnen. 

 

Text: Philipp, BvB-Teilnehmer