Besuch der Ostermesse in Bad Hersfeld
12. Mai 2022
Unsere kaufmännischen Auszubildenden konnten mit ihrem eigenen Stand an der Übungsfirmenmesse in Bad Hersfeld teilnehmen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Kaufmännische Azubis stellen sich neuen Herausforderungen
10. Januar 2022
Die kaufmännischen Azubis unseres Zentrum für Berufliche Bildung unterstützen seit diesem Jahr tatkräftig die Finanzbuchhaltung von LICHTENAU e.V. bei der Bearbeitung der Eingangsrechnungen.

Auszeichnung für hervorragende Ausbildungsleistungen
08. Dezember 2021
Für unsere hervorragenden Ausbildungsleistungen im Berufsfeld Fachpraktiker Hauswirtschaft (m/w/d) wurde nicht nur unser Zentrum für Berufliche Bildung, sondern auch eine unserer Auszubildenden für ihre herausragenden Ausbildungsleistungen im selbigen Fachbereich durch die Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg gewürdigt.

Demokratie - made in Germany
29. November 2021
Im Rahmen einer berufsvorbereitenden Maßnahme veranstaltete das Zentrum für Berufliche Bildung im September und Oktober 2021 den Workshop „Demokratie - made in Germany“, konzipiert und moderiert von Michael Glameyer.

02. April 2021
Als Philipp 2019 sein Praktikum in unserem Zentrum begann, war für ihn schnell klar, hier möchte ich auch meine Ausbildung beginnen. Aktuell befindet er sich in einer Berufsvorbereitungsmaßnahme im kaufmännischen Bereich und wohnt in unserem Internat. Erfahren Sie in seinem ersten Erfahrungsbericht mehr über seinen Einstig in unserem Haus.

16. März 2021
Bei rund 328 Ausbildungsberufen haben junge Menschen meist die Qual der Wahl - nach wie vor gehören kaufmännische Berufe zu den beliebtesten Ausbildungsberufen. Auch in unserem ZfBB bilden wir über unsere eigene Übungsfirma Top & Fit GmbH im kaufmännischen Bereich aus.

04. April 2019
Das Zentrum für Berufliche Bildung hat gemeinsam mit dem Verein Lebensqualität (LeQua) und Penta eine enge Kooperation vereinbart. Ziel ist es, die berufliche Qualifizierung und Integration von Menschen mit Förderbedarf weiter zu verbessern.