Schulabschluss - und was dann?

Jedes Jahr stehen unzählige Schülerinnen und Schüler vor der Entscheidung, was sie nach dem Schulabschluss machen wollen. Studieren, ein freiwilliges soziales Jahr oder doch eine Ausbildung? Die Auswahl ist groß und somit fällt auch die Entscheidung schwer.

 

Um die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, hat die Freiherr-vom-Stein-Schule hier in Hessisch Lichtenau Unternehmen aus der Region zur Berufsmesse "Late Night Jobbing" eingeladen. An den vielen Ständen konnten die Interessierten die Unternehmen kennenlernen, sich über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten informieren und Fragen stellen. Auch wir hatten gemeinsam mit Mitarbeitenden aus der Materialwirtschaft/Lager und der Orthopädischen Klinik einen Stand. Philipp Schröder, Auszubildender in unserem ZfBB, war an diesem Abend auch mit dabei. Er selbst stand auch schon vor der Entscheidung, wie es beruflich weitergehen soll. Somit war es für ihn eine große Freude, an diesem Abend andere Schülerinnen und Schüler beraten und informieren zu können. "Leider gab es nicht so viele Interessenten für die Berufe unseres Zentrums für Berufliche Bildung, jedoch konnte die Pflegedirektorin viele Interessenten für die Berufe in der Klinik gewinnen! Trotzdem hat es viel Spaß gemacht unser ZfBB einmal zu präsentieren."